Glänzend

Die Tischoberfläche ist glatt und glänzt. Sie wurde offensichtlich kurz vor Dienstbeginn gereinigt. Gestern stapelten sich hier noch die Staubpartikel. Larissa schluckt und räuspert sich. Zu lange schiebt sie dieses Gespräch schon vor sich her. So wie man den Abwasch in der Spüle immer größer werden lässt, bis keine Messer mehr vorhanden sind. Widerwillig macht man sich an die Arbeit und ärgert sich die ganze Zeit,…

Aufstehen

Steh auf!“, flüstert ihr jemand ins Ohr. Sie sieht sich um. Es flimmert vor ihren Augen. Ist sie? Oh nein, sie ist gestolpert. Mit einem vollen Tablett. Hoffentlich hat sie niemand gesehen. Achja, der Typ, der ihr gerade hoch hilft, hat sie gesehen. Mist. „Alles ok, hast du dir weh getan?“ – „Es geht schon, danke.“, antwortet sie und rückt ihre Frisur zurecht. Dann sammelt sie die Scherben vom Boden auf. Nur nicht…

Fehlerkultur

Och nö, denkt Maria sich und beginnt damit, die Dateien neu zu sortieren. Sie hat doch gerade gestern ganz deutlich gesagt und lang und breit erklärt, wie sie das zukünftig gern hätte. Warum kann sich denn niemand an einfache Anweisungen halten?

30 Minuten später beginnt das Meeting, das den Teamgeist fördern soll. Deshalb sitzen sie und ihre Mitarbeiterinnen jetzt auch gemeinsam bei Kaffee und Croissants im Konferenzraum…

Ehegelübde

Lass dir Zeit. Alle warten nur auf dich.“, sagt die Fotografin zu ihr. Carolin steht neben ihrem Vater und atmet tief ein. Dann lächelt sie und nickt. „Ok, es kann los gehen.“ Das Gehen fühlt sich ungewohnt an. So schwer und trotzdem energiegeladen. Der Stoff ihres Kleides berührt den Boden und zieht sie leicht nach hinten. Eigentlich ganz gut, so geht sie automatisch aufrechter. Die Musik beginnt zu spielen und Carolin…

Elternliebe

Patsch. Patsch. Patsch. Etwas feuchtes, warmes klatscht immer wieder auf Bonnies Gesicht. Die Hände ihres Sohnes arbeiten sich langsam von ihrem Kinn bis zu ihren Wimpern. Sie öffnet die Augen vorsichtig und schielt zum Wecker. Fünf Uhr. „Ein kleines bisschen noch.“, murmelt sie und weiß dabei doch genau, dass der Versuch zwecklos ist. Der Klang ihrer Stimme macht ihren Sohn erst richtig munter, der jetzt anfängt…

Freundschaft

Frühstück?“ – „Oh ja!“, antwortet Nina. Susi steht Minuten später mit Brötchen vor der Tür. „Na, alles klar?“ – „Sicher, komm rein. Hab schon Kaffee angestellt.“ Susi lässt ihre Handtasche im Flur fallen und zieht die Schuhe im Stehen aus. Ohne diese weiter zu beachten, schmeißt sie ihre Jacke auf den Sessel, der im Flur steht.

Dann macht sie sich auf den Weg in die Küche vorbei an der Fotowand, die den Flur…