Aufmerksamkeit

Ungeteilte Aufmerksamkeit. Die vier Augen blicken in die leuchtenden Augen des Babys, das gar kein Baby mehr ist. Wie in Zeitlupe fährt die Faust gefüllt mit Sand zum Mund. Die Grimasse wäre ein Foto wert, aber der Moment ist schnell vorbei, archiviert in den Gedanken der Zuschauer. Maria lächelt, während sie das Telefon in die Hand nimmt und die Nummer wählt. Wie unendlich entspannt der kleine Mann war. „Ich bin es. Wir sind gut wieder angekommen. Melde dich, wenn du irgendetwas brauchst.“ Patrick betritt den Raum und fasst Maria an der Hüfte an. Er schwingt sie herum und beginnt, mit ihr zu tanzen. „Hast du uns angemeldet?“, fragt er. „Ja, wir können ja nach zwei Wochen Urlaub wenigstens mal Bescheid sagen, dass wir wieder da sind. Immerhin mussten schon alle auf Fotos verzichten.“

Sie löst sich aus der Tanzposition als ihr Sohn in die Küche gekrabbelt kommt. Er hält eine Kuchenform für den Sandkasten in der Hand. „Nein mein Liebling, wir sind nicht mehr im Urlaub. Hier haben wir keinen Strand. Aber wir können später in den Sandkasten gehen.“ Sie wuschelt ihm einmal durch die fast schwarzen Haare, die er von seinem Vater geerbt hat und gibt Patrick danach einen Kuss. „Ist es zu früh, um schon wieder urlaubsreif zu sein?“, fragt sie. Beide lachen. „Ehrlich gesagt nein. Heute haben wir noch frei. Lass uns die Koffer morgen auspacken und heute nochmal hier zu Hause den Urlaub zelebrieren.“ Maria zuck mit den Schultern und stülpt die Unterlippe ganz leicht nach vorn. Sie blickt durch die geöffnete Küchentür in den Flur. Dort stehen die Koffer, die noch ganz sandig sind. „Ich glaube, das kann ich nicht. Es ist noch so viel zu tun.“ – „Eben. Dann bist du an Tag 1 nach dem Urlaub schon wieder vollkommen durch. Und guck ihn dir doch mal an.“, sagt er und deutet auf den Einjährigen, der gerade versucht, mit einem Kochlöffel imaginären Sand in sein Förmchen zu füllen. „Er könnte auch nochmal einen Strandtag vertragen.“

Gesagt, getan. Wenige Minuten später stehen zwei Liegestühle neben dem Sandkasten im Garten. Statt des Bikinis trägt Maria zwar ihre Winterjacke und statt eines Cocktails hält sie eine Tasse Punsch in der Hand, aber in Gedanken liegt sie gerade nochmal am weißen Sandstrand im Urlaub. Die Aufmerksamkeit gehört wieder ganz und gar ihrem Sohn, der gerade testet, ob der heimische Sand genauso schmeckt, wie der von gestern. Diesmal mit Fotobeweis. Für die anderen.

Lebt leuchtend, Lena.

P.S. Hat Euch der Beitrag zum Lächeln gebracht? Was hat Euch gefallen und was vielleicht auch nicht? Ich freue mich auf Euer Feedback in den Kommentaren oder per Kontaktformular.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert