Frühlingsgruß

Die Luft ist frisch, aber nicht mehr kalt. Die ersten Sonnenstrahlen arbeiten sich gerade durch die Wolkendecke, die sich heute Nacht über die Stadt gelegt hatte. Es ist noch früh. Trotzdem ist Nadine nicht die einzige, die den Sonnenaufgang genießt.

Etwas weiter steht ein Mann, der versucht, den mittlerweile atemberaubenden Anblick des Himmels mit seiner Handykamera festzuhalten. Wie schnell das manchmal geht: Eben noch war die Welt grau und wenig einladend und dann breitet sich binnen Minuten ein helles Licht aus, dass die Straßen, Grünflächen und Häuser in eine Filmkulisse verwandelt. Eine feste Umarmung, ein überschwänglicher Kuss. „Das Ende“ darüber projiziert – fertig wäre das Happy End. Wenn das echte Leben sich doch auch nur so schnell ändern würde, denkt sich Nadine und setzt ihren Weg durch den Park fort.

Auf der anderen Seite der Wiese arbeiten vier Leute der Stadtgärtnerei. Offenbar machen sie gerade die Beete frühlingsfit – wie schön. Das Ergebnis ist alljährlich umwerfend. Die Stadt duftet nach Blumen und erstrahlt in bunten Farben. Nadine überquert die Wiese, als sie ihren Namen hört. Sie dreht sich um und beginnt zu lächeln. „Max, schon so früh unterwegs?“, fragt sie den etwas verschwitzten Jogger, der sie gerade einholt. „Na, du doch auch.“, gibt er zurück und läuft in ihrem Spaziertempo neben ihr weiter. „Holst du auch Brötchen?“, fragt er. „Ja, ist unsere Wochenendtradition. Wir sind jetzt eh immer früh wach. Unser Kleinster versteht das Prinzip ‚Am Wochenende ausschlafen‘ noch nicht so richtig“, antwortet Nadine. Max nickt: „Frag mal – wir sind jahrelang um halb fünf aufgestanden.“ Er lacht laut. „War schön, dich mal wieder zu sehen. Mach’s gut und grüß schön!“, ruft er, während er weiter läuft.

Eben noch war sie in ihren eigenen Gedanken versunken, jetzt ist sie voll da. Wie wertvoll menschlicher Kontakt außerhalb des alltäglichen Trotts ist! Nadine fühlt sich regelrecht vitalisiert – durch Smalltalk. Sie liebt ihr Leben, aber manchmal hilft eine zufällige und überraschende Begegnung, das eigene Summen wiederzufinden. Passend zum Frühlingsanfang – das Leben kann sich doch binnen Minuten ändern. Alles eine Frage der Einstellung.

Lebt leuchtend, Lena

P.S. Hat Euch der Beitrag zum Lächeln gebracht? Was hat Euch gefallen und was vielleicht auch nicht? Ich freue mich auf Euer Feedback in den Kommentaren oder per Kontaktformular.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert