Terminstress

Mama, kann ich heute mit Leon spielen?“ – „Mhm, lass mich mal in unseren Kalender gucken mein Schatz.“ Alexandra blättert durch ihren Organizer, der trotz ständiger Aufräumversuche aus allen Nähten platzt. Der Knopf an der Seite lässt sich schon seit einer Weile nicht mehr schließen und die Mitgliedskarten sämtlicher Kinder für die unterschiedlichen Sportvereine fallen immer wieder aus den dafür vorgesehenen Visitenkartenschlitzen. „Tut mir Leid Liebling, aber heute Nachmittag hast du Fußball und danach müssen wir Dana und Elise vom Reitunterricht abholen.“ Ihr Sohn blickt sie an und zuckt kurz mit den Mundwinkeln nach unten. Dann leuchten seine Augen auf. „Mama, ich könnte doch nach dem Fußball mit Leon spielen. Der Reiterhof ist eh doof.“ Natürlich würde das gehen. Aber Alexandra weiß jetzt schon, dass ihre Kinder abends so aufgekratzt sein werden, dass es bei den Hausaufgaben Streit gibt und das Schlafengehen in einen Kampf ausartet. So wie jedes Mal, wenn sie vom durchgetakteten Plan abweichen.

„Heute nicht. Morgen könntest du.“ Milan zuckt mit den Schultern. „Morgen hat Leon Karate.“ Er geht weg. Alexandra setzt sich mit ihrem überfüllten Kalender an den Küchentisch und ruft ihren Sohn zurück: „Möchtest du heute lieber mit Leon spielen, statt zum Fußball zu gehen?“ Milan hüpft in die Luft und grinst. „Ja.“ – „Dann ruf Leon an und frag bitte, ob ihr euch bei ihm treffen könnt. Ich muss die Mädchen ja trotzdem hin- und herfahren.“ – „Danke Mama!“ Kinder sollten keinen Terminstress haben. Schlimm genug, dass Erwachsene nicht immer tun können, was sie möchten. Aber wenn schon Kinder in diesem Terminkorsett stecken und sich nicht jederzeit mit ihren Freunden treffen können, läuft etwas falsch. Alexandra stellt jetzt neue Regeln für ihre Familie auf. Sollen die Flötenlehrer und Fußballtrainer sich doch bei ihr beschweren. Hauptsache ihre Kinder sind glücklich und ausgeglichen.

Lebt leuchtend, Lena.

P.S. Hat Euch der Beitrag zum Lächeln gebracht? Was hat Euch gefallen und was vielleicht auch nicht? Ich freue mich auf Euer Feedback in den Kommentaren oder per Kontaktformular.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert