Problemkopf

Die Tischoberfläche ist glatt und glänzt. Sie wurde offensichtlich kurz vor Dienstbeginn gereinigt. Gestern stapelten sich hier noch die Staubpartikel. Larissa schluckt und räuspert sich. Zu lange schiebt sie dieses Gespräch schon vor sich her. So wie man den Abwasch in der Spüle immer größer werden lässt, bis keine Messer mehr vorhanden sind. Widerwillig macht man sich an die Arbeit und ärgert sich die ganze Zeit,…

Eisbrecher

Mit jeder Berührung der Füße auf dem Steinboden spürt Kristina ihr Herz schlagen. Schneller heben die Füße wieder ab und berühren den Asphalt, der noch dunkel von der Feuchtigkeit ist. “Warten Sie!” Sie ruft es, wie in einem schlechten Film, dem Busfahrer hinterher, der sie durch die ge­schlossene Tür nicht hören kann. Als der Bus an der nächsten Ecke abbiegt, bleibt sie lang­sam stehen.

Sie legt ihre …

Puffer

Maria steht vor dem Spiegel. Die Wimpern in dunkelbraun getuscht. Noch kurz die Lippen. So kann sie in den Tag starten. Aus den Augenwinkeln sieht sie die Uhr im Badezimmerregal. Sie lächelt, während sie den Blick über das aufgeräumte Regal mit den farblich abgestimmten Flakons und Handtüchern streifen lässt. Noch fünf Minuten, dann muss sie los.

Nur kurz einen Kaffee und sie ist bereit für den Tag. Mit gebügeltem Blazer…

Ich mag mich nicht auf Social Media.

Warum ich es trotzdem mache

Das hier wird der wohl persönlichste Blogbeitrag, den ich bisher geschrieben habe. Und ein Neuanfang für mich. Ich bin Autorin und Mentaltrainerin, bin Volljuristin und Mutter. Ich bin das alles und will das alles sein. Es füllt mich aus und ist mir nicht zu viel. Aber sobald ich beginne, meine Produkte, vollkommen egal ob meine Bücher oder meine Produkte für die Studienstart Academy, auf…

Female Future

Kein Mann 2.0 – Emanzipation und Gleichberechtigung

Ein Plädoyer für echte weibliche Gleichberechtigung

In der Grundschule hatte ich einen Rosenkavalier. Ganz klassisch mit einzelnen Rosen, die entweder vor der ersten Stunde zu mir getragen wurden, oder aber – ganz zu meinem Beschämen mit zarten neun Jahren – in der ersten Stunde, weil mein Kavalier beim Blumenladen anstehen musste und deshalb zur spät zum Matheunterricht kam.

Gibt es das heute noch? Ich weiß es nicht.…