Strippenzieher

Mindestens 20 Personen stehen auf der Brücke vor dem Eingang und warten darauf, hereingelassen zu werden. Offiziell beginnt alles am 9:00 Uhr, aber jeder weiß, dass die eigentliche Versammlung hier draußen stattfindet. Die wichtigsten Dinge sind beim Einlass immer schon entschieden. Lara steht neben ihrem Mann und hört geduldig zu, wie sich der Gesprächspartner gerade über Verordnung XY aufregt. Sie tritt von links nach rechts und richtet den Blick auf den Graben unterhalb der Brücke. Früher war das wirklich mal ein Wasserschloss. Heute ist der Graben nur noch eine etwas ausgetrocknete Rasenfläche, damit die Gebäudesubstanz nicht beschädigt wird.

Lara ist – wie etwa die Hälfte der Menschen auf der Brücke – nur Beiwerk. Mehr als einmal hat sie sich gefragt, warum die Partner und Partnerinnen immer mitkommen sollen. Letztlich entscheiden ja doch die echten Ratsmitglieder über die Zukunft. Es geht ein Ruck durch die Menge. Wie vor einem Kinosaal in dem gleich der neueste Hollywoodstreifen abgespielt wird, machen alle einen kollektiven Schritt Richtung Tür, besinnen sich aber dann ihrer Rollen und treten langsamer ein. „Was denkst du darüber?“, raunt ihr Mann ihr ins Ohr. „Worüber?“ -„Na zu der Änderung der Verordnung.“ – „Ähm. Ich finde das ziemlich albern, aber es geht mich wohl nichts an. Ihr macht das schon.“ Ihr Mann lächelt und schüttelt ganz leicht mit dem Kopf.

Er hält sie am Ellenbogen fest. „Du hast es immer noch nicht richtig verstanden, oder?“ Lara blickt ihn an und macht große Augen, während sie kurz mit den Schultern zuckt. „Sieh dich um. Alle halten gerade «heimlich» Rücksprache mit ihrer Begleitung.“ Lara sieht sich um und entdeckt auch an anderen Stellen ähnliche Szenen wie zwischen ihrem Mann und ihr gerade. „Mhm, wenn das so ist…“, beginnt sie und nennt mehrere Argumente gegen den aktuellen Vorschlag. Ihr Mann nickt und bedankt sich. Mittlerweile sind sie die letzten, die noch nicht eingetreten sind. Die Abstimmung geht schnell voran. Keine großen Diskussionen mehr. Lara weiß jetzt: Zum Beginn der Versammlung haben die stillen Stimmen im Hintergrund schon entschieden. Manchmal hilft ein Blick hinter die Kulissen, um die Zusammenhänge zu erkennen.

Lebt leuchtend, Lena.

P.S. Hat Euch der Beitrag zum Lächeln gebracht? Was hat Euch gefallen und was vielleicht auch nicht? Ich freue mich auf Euer Feedback in den Kommentaren oder per Kontaktformular.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert