Präsenz

Schatz, leg das Handy weg. Es ist Samstag.“ – „Nur noch eine E-Mail, dann lege ich es beiseite.“, antwortet sie ihrem Mann, während sie den Blick auf der Mail vor ihr lässt. „Mhm“, murmelt er. Zehn Minuten später hat dieser den Frühstückstisch abgeräumt und die Kinder auf ihre Zimmer zum Anziehen geschickt. Er massiert Klarissa die Schultern und blickt über sie hinweg auf das Smartphone, das sie immer noch in den…

Kleinigkeiten

Guck mal, da liegt ein Schlüsselbund im Gras.“, sagt Moritz zu Sarah, während die beiden gerade an der alten Windmühle entlang Richtung Kino spazieren. „Oh, den sollten wir ins Fundbüro bringen. Nicht, dass der noch in falsche Hände gerät.“, antwortet diese. „Och komm, wollen wir nicht einfach wie geplant ins Kino gehen? Jemand sucht den und kommt vielleicht direkt hier vorbei. Wer geht denn heute noch ins Fundbüro,…

Fokus

Direkt unter der Wasseroberfläche dreht sich Dalia auf den Rücken und beobachtet mit geöffneten Augen die Sonne über ihr. Zwischen ihr und der unscharfen Leuchtkugel ist nur Wasser. Wasser, das ihre Ohren taub macht und ihre Gedanken beruhigt. Wenn sie nicht unter Wasser wäre, würde sie jetzt tief einatmen. Stattdessen schließt sie kurz die Augen, um das Bild der Stille mental zu fotografieren, und taucht dann auf.…

Spiegelbild

Wow, so möchte ich auch werden“, sagt ihr Tochter zu ihr und zeigt auf ein Foto, das sie gerade auf ihrem Smartphone vergrößert. Zu sehen ist ein Model, dass auf dem Bild tatsächlich wunderschön aussieht. Odette fragt: „Wieso möchtest du denn so sein?“ – „Mama, guck doch Mal genau hin. Die ist super schön und offensichtlich reich. Naja, sie ist ja auch ein Model, die sind alle reich.“ Celine zuckt mit den Achseln.…

Gehalt

Die Tür fällt ins Schloss und Daphne seufzt. Es hätte alles so schön sein können. „Entschuldigen Sie bitte, würden Sie mir den Weg zur nächsten U-Bahn-Station erklären?“, fragt sie die Empfangsdame. Mit der Wegbeschreibung im Kopf verlässt sie den Bürokomplex und verabschiedet sich innerlich von dem Job, der vor einer halben Stunde noch zum Greifen nah war. Sie könnte immer noch zurückgehen, sich entschuldigen …

Heimweh

Die Straße, in der Kristina wohnt, ist hübsch aber riesig. Sie kann hier alles erledigen und fühlt sich trotzdem abgeschnitten – als wäre sie von der Außenwelt isoliert. Dabei geht sie jeden Tag zur Arbeit durch die Häuserschlucht. Während Kristina die Straße entlang geht, lauscht sie der wohltuenden Musik aus ihren Kopfhörern, damit sie den Straßenlärm nicht wahrnehmen muss. Die Band kommt aus ihrer Heimatstadt.…