Kuchendate

Schon während sie die Tür öffnet, wabern ihr die unterschiedlichsten Gerüche entgegen. Frische Zitrone trifft den süßlichen Zuckergeruch gebrannter Mandeln. Ein Hauch zu lang gebackenen Teigs liegt genauso in der Luft wie frisch aufgebrühter Kaffee. Die Tür fällt mit einem dezenten Klingeln in das Schloss zurück. Die kleine goldene Glocke, die oben rechts an der Tür angebracht ist, leistet schon seit Jahrzehnten…

Gemäuer

Der Holzboden knarzt, als Frieda den ersten Schritt in den Flur setzt. Über ihr knistert ganz leise der Putz, während er sich von der Decke auf ihre Haare fallen lässt. Als Antwort auf den Versuch, die Haustür wieder zurück ins Schloss fallen zu lassen. Das Haus antwortet auf jede ihrer Bewegungen und macht deutlich, wer hier das Sagen hat. „Das ist wirklich sicher?“, fragt ihre Mutter hinter ihr. „Ja doch, die Statikerin…

Segelturn

Was um Himmels willen mache ich hier?“, fragt Sonja leise als sie auf dem Holzsteg vor dem Segelboot steht. Gehört hat sie keiner ihrer Freunde. Wie konnte es eigentlich passieren, dass alle um sie herum schon zu Schulzeiten segeln gelernt haben, sie aber nicht. Und wie konnte es passieren, dass sie dann auch noch einem einwöchigen Urlaub auf einem wackeligen Boot zugestimmt hat, obwohl sie ständig seekrank wird und…

Wiedersehen

Die Rollen des Koffers kann Franziska lange vor den Schritten hören. Dann das Klacken der Absätze auf dem Asphalt. Anzugschuhe und Pumps hören sich sehr ähnlich an, wenn man das alles im Halbschlaf wahrnimmt. Durch das geöffnete Fenster kann sie hören, wie der Schlüssel in das Schloss gesteckt wird. Die Kofferrollen verstummen augenblicklich auf dem Linoleumboden des Hausflures. Ein rollendes Geräusch und der …

Aufmerksamkeit

Ungeteilte Aufmerksamkeit. Die vier Augen blicken in die leuchtenden Augen des Babys, das gar kein Baby mehr ist. Wie in Zeitlupe fährt die Faust gefüllt mit Sand zum Mund. Die Grimasse wäre ein Foto wert, aber der Moment ist schnell vorbei, archiviert in den Gedanken der Zuschauer. Maria lächelt, während sie das Telefon in die Hand nimmt und die Nummer wählt. Wie unendlich entspannt der kleine Mann war. „Ich bin es. …

Terminstress

Mama, kann ich heute mit Leon spielen?“ – „Mhm, lass mich mal in unseren Kalender gucken mein Schatz.“ Alexandra blättert durch ihren Organizer, der trotz ständiger Aufräumversuche aus allen Nähten platzt. Der Knopf an der Seite lässt sich schon seit einer Weile nicht mehr schließen und die Mitgliedskarten sämtlicher Kinder für die unterschiedlichen Sportvereine fallen immer wieder aus den dafür vorgesehenen…